Gyde Callesen

 

Gyde Callesen

 
Ausbildungen und Fortbildungen:

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP Psy)

Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft, Philosophie, Biologie und Pädagogik, 1994-2000 (M.A.)

Shiatsu- Ausbildung,  2007-2009, ShenDo-Shiatsu-Institut Nord-Ost, BfG/DGAM anerkannt

Ausbildung Tibetische Massage, 2009, Alipsa Handa-Jutzi

Taijiquan-Lehrer-Ausbildung (Yang-Stil), 2009-2012, Mudo-Schule Hannover

Taekwondo-Trainer-Ausbildung (2.Dan, WTF),  2010-2016, Mudo-Schule Hannover

Qigong (Daoyin Yang Sheng Gong), 2009-2016, Mudo-Schule Hannover

Sun-Stil im Taijiquan, 2016-2022, Hugo Cardenas

Ausbildung Atemzentrierte Psychotherapie, 2014-2017, Ateminstitut Regina und Randolph Pleske

Teilnahme an buddhistischen Retreats in Deutschland, Spanien und auf Hawaii, 2013-2020

Studium des Herz-Denkens, seit 2019

Eurythmie und Heileurythmie seit 2021


Weiterbildungen:

Shiatsu  in der Traumaheilung, 2009, Achim Schrievers

diverse Weiterbildungen im Bereich Traumatherapie/Traumapädagogik

Weiterbildungen im Bereich der anthroposophischen Medizin und Psychotherapie

Weiterbildung in anthroposophischer Biographiearbeit

 

Schwerpunkte in der Arbeit:

Entwicklung traumasensibler Bewegungsangebote, u.a. Taijiquan für traumatisierte Frauen

Entwicklung einer schreibtherapeutischen Methode (LEAF) für Menschen mit Traumafolgestörungen

und anderen psychischen Erkrankungen

Erforschung von Potentialen zur Heilung von Traumafolgestörungen in verschiedenen Körpertherapieformen

kreative und körperorientierte Gruppenarbeit

Publikationen und Vorträge zu den Themen Trauma, Schreibtherapie und Körpertherapie

literarische Arbeit zu psychologischen Themen


Stationen u.a.:

Arbeit als freie Schriftstellerin, bisher zwölf publizierte Bücher

Lehraufträge an der Leibniz Universität Hannover, 2000-2006
Leiterin einer eigenen Schule für Literarisches Schreiben Hannover, seit 2007

Arbeit mit verhaltensauffälligen und mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen, seit 2001

Seminarleiterin am Frauen-Notruf Hannover,  2005-2019

Entwicklung der Methode LEAF (Schreiben als Ressource in der Traumatherapie)

Leitung von Fachfortbildungen in der Methode LEAF, seit 2010

Leitung von Taijiquan-Kursen für traumatisierte Frauen, 2012-2022

Leitung von Schulprojekten im Rahmen von Gewaltprävention/ Selbstverteidigung für Mädchen, seit 2014

Dozentin an der Bildungsakademie amara Hannover,  2016-2020

Referentin für therapeutisches Schreiben in der Biographiearbeit, u.a. Kreativ-Haus Münster

 

 Außerdem:

Qualitätssicherung durch regelmäßige Supervision und Intervision

langjährige eigene Lehrtherapie

 

Meine Lehrer und Mentoren:

 

Auf meinem bisherigen Weg hatte und habe ich viele Lehrer und Begleiter, die mich inspiriert haben, von denen ich lernen durfte und darf und denen ich danke:

 

Das sind im Bereich Körperarbeit und Shiatsu  meine Lehrer Alipsa Handa-JutziSakina Sievers und Nirgun Wolfgang Loh.


Meine Ausbildung im Bereich Kampfkunst erhielt ich vor allem bei Sven Angersbach (Taekwondo, Yang-Taijiquan, Daoyin Yangsheng Gong). Sehr viel habe ich außerdem von
Hugo Cardenas gelernt, der mir das Sun-Taijiquan und tiefere Einblicke in die asiatischen Bewegungs- und Kampfkünste vermittelt hat.


Prägend im Bereich Körperpsychotherapie und Psychotherapie waren für mich Randolph Pleske und Regina Bruns-Pleske, bei denen ich über viele Jahre das therapeutische Arbeiten studieren durfte.

 

Weitere Therapeuten, von denen ich viel gelernt habe, sind: Dr. Luise Reddemann, Michaela Huber und 
Bessel van der Kolk MD..

 

Eine große Inspiration sind für mich Menschen aus dem Bereich der anthroposophischen Medizin und Therapie. Stellvertretend seien hier nur einige genannt:
Der Heileurythmistin Friederike Rettig danke ich für jede Menge Herausforderungen, immer verbunden mit Humor, für feines Hinsehen und Unterstützung beim Brückenbau.
Mein Dank gilt Dr. med. Christian Büttner, von dem ich therapeutisch und hinsichtlich des Herzdenkens viel gelernt habe.  Dr. med. Birgit Steuernagel danke ich für entscheidende Anstöße. Der Arzt Dr.med. Lothar Kindermann stieß mich auf altes Neues und neues Altes.

Mein Dank gilt außerdem besonders Eva Wolter, die mit großer Sensibilität und Klarheit dabei hilft, den roten Faden wiederzufinden.

 

Mehr über meine Arbeit als Schriftstellerin und Dozentin für Literarisches Schreiben
finden Sie hier:

 

www.gydecallesen.de

www.schreibschule-callesen.de
www.sternenfeder-buecher.de

 

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig über  aktuelle Angebote der Praxis Gyde Callesen informiert werden wollen, können Sie sich hier für den Newsletter anmelden:
Stichwort: Praxis Callesen
lebensraum@gydecallesen.de